iovos berät Gesellschafter beim Verkauf der Nürnberger Leichtmetallgießerei Schulte & Schmidt

07.03.2021

Nürnberg, 07.03.2021: Die Nürnberger Leichtmetallgießerei Schulte & Schmidt ist von der Bayerischen Beteiligungsgesellschaft mbH (BayBG) und einer unternehmerisch geführte Beteiligungsgesellschaft übernommen worden.

Die Gesellschafter der Schulte & Schmidt GmbH & Co. Leichtmetallgießerei KG wurden bei der Übernahme sowie der Umstrukturierung der Immobiliengesellschaft vom Nürnberger Büro der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft iovos unter Federführung von Partner Stefan Prestel umfassend steuerrechtlich beraten. Rechtlich wurden die Gesellschafter bei der Transaktion sowie der Umstrukturierung von der Nürnberger Kanzlei THEOPARK unter der Federführung von Partner Rainer Schaaf begleitet. Zudem war als wirtschaftlicher Berater der Verkäufer Karlheinz Müller tätig.

Das 1948 von Wilhelm Schulte und Georg Schmidt in Nürnberg gegründete Unternehmen beschäftigt heute 650 Mitarbeiter an vier Standorten: in Nürnberg, Flossenbürg und Vohenstrauß in der Oberpfalz, aber auch in Brasov/Rumänien. Das Familienunternehmen Schulte & Schmidt wird vom geschäftsführenden Gesellschafter Roland Schulte schon in der 3. Generation geleitet. Die Leichtmetallgießerei beliefert vor allem die Automobilindustrie, deren Corona-bedingte Umsatzeinbrüche sich jetzt auch auf den Zulieferer auswirken. Aber auch die Umstellung auf die E-Mobilität zwingt zur Kapitalerhöhung. Die Firma will sich künftig stärker auf Teile für E-Bikes und Elektroautos, z. B. Gehäuse für Sensorik und Batterie-Managementsysteme, fokussieren. Für die Finanzierung dieser Umstellung wurden mit der BayBG und der unternehmerisch geführten Beteiligungsgesellschaft jetzt geeignete Investoren gefunden.

Berater Verkäufer von Schulte & Schmidt

iovos GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Nürnberg
Stefan Prestel, Partner (Federführung, Steuerrecht)

THEOPARK, Nürnberg
Rainer Schaaf, LL.M., Partner (Federführung, M&A)
Jürgen Siegl, Partner (M&A, Immobilienrecht)

 

Ansprechpartner:

Stefan Prestel, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater,
Fachberater für internationales Steuerrecht
iovos GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Tel.: +49 (9 11) 274 23 23-44 | Tel: +49 (69) 870 06 91-44
E-Mail: stefan.prestel@iovos.de

Über iovos

iovos ist eine interdisziplinäre Beratungs- und Prüfungsgesellschaft mit Standorten in Nürnberg, Frankfurt, München und Regensburg. Die Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater von iovos konzentrieren sich auf die fachübergreifende Beratung mittelständischer Unternehmen in Deutschland und bei der internationalen Expansion. Ein weiterer Beratungsschwerpunkt liegt auf Non-Profit Unternehmen und deren Herausforderungen.

Mehr Informationen zu iovos unter www.iovos.de.