180 Tage iovos

06.03.2024

Good News: Unsere Auszubildende Dilara ist seit fast genau 6 Monaten bei uns an Bord. Zweimal in der Woche besucht sie die Kaufmännische Berufsschule 4 in Nürnberg, wo sie die Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolviert. Die restlichen Tage ist sie in unserem Nürnberger Büro. Wir finden: Sie macht ihre Sache prima bei uns! Und welches Fazit zieht Dilara? Wir haben sie mit einem Frühlingsstrauß überrascht und nachgefragt.

Dilara – 180 Tage iovos, erst einmal herzlichen Glückwunsch dazu! Wie sieht dein erstes Fazit in unserer Steuerkanzlei aus?

Ich fühle mich sehr wohl bei iovos. Das Büro ist richtig schön, das Team sehr nett und die Menschen, die hier arbeiten, wissen, was sie tun. Ich lerne jeden Tag sehr viel Neues dazu. Vor allem arbeite ich sehr viel am Computer und arbeite mich in verschiedene Programme ein. Das dürfen viele meiner Klassenkameraden noch nicht. Denen wurde oft beim Einstellungsgespräch so einiges versprochen, was nun nicht gehalten wird.

Super ist natürlich auch die Lage der Kanzlei – mitten in der Nürnberger City. Da kann ich in der Mittagspause auch einfach mal Shoppen gehen.

Woran liegt es deiner Meinung nach, dass du vielleicht schon mehr gelernt hast als andere in deiner Berufsschulklasse?

Ich denke es liegt daran, dass einem hier einfach viel zugetraut wird. Und dass man quasi einen Paten hat, mit dem man das Büro teilt, dem man Fragen stellen und dem man ständig über die Schulter schauen kann. Schön ist auch, dass man tatsächlich gebraucht wird. Ich habe zum Beispiel von Anfang an Buchungen durchgeführt, und das ist bis jetzt auch eine meiner Hauptaufgaben. Beim Buchen kommt es wirklich auf Übung an – je häufiger man es macht, desto weniger Fehler macht man. Das lernt man nicht von heute auf morgen. Ich bin froh, dass mir hier die Zeit dafür lässt, in das Thema reinzuwachsen. 

Ganz neu ist jetzt das Thema Einkommensteuererklärung dazu gekommen. Auch hier lässt man mich erst mal machen und natürlich viele Fragen stellen. Ich markiere beim Arbeiten dann die Teile, die ich alleine bearbeitet habe, und schreibe dazu, was ich mir dabei gedacht habe. Hinterher gehen wir mit meiner Ausbilderin das Ganze durch und wenn nötig, korrigiert sie mich und erklärt auch, warum es anders gemacht werden muss. Ich schreibe mir das Ganze dann auf, damit ich es das nächste Mal richtig mache. Und so kommt der Fortschritt ganz von selbst. 

Wie bist du denn zu iovos gekommen?

(Lacht) Tatsächlich über meinen Opa. Der ist nämlich auch immer noch in einer Steuerkanzlei tätig. Durch ihn habe ich angefangen, mich für den Beruf der Steuerfachangestellten zu interessieren und mich nach einem Ausbildungsbetrieb umzusehen. Ein Kollege meines Großvaters hat mir dann iovos als sehr innovative und moderne Kanzlei empfohlen – so war das. Und er hatte recht damit.

Wie würdest du iovos mit einem Satz beschreiben?

Jeden Tag was Neues!

Und zu guter Letzt: Hast du einen Verbesserungsvorschlag?

Nur einen einzigen: Das Unternehmenslogo in Pink – das wäre cool!

Übrigens: Mit dem von der DATEV eG vergebenen Zertifikat „Best Practice Education“ gehört die Kaufmännischen Berufsschule 4 Nürnberg zu den TOP Berufsschulen in Deutschland, die sich beispielgebend bei der Umsetzung theoretischer Grundlagen in der Berufspraxis mit der Anwendung der DATEV Software engagieren. Wer hier abschließt, zählt damit automatisch zu den Top-Absolventen!

Du würdest dich auch gerne als Azubi bei uns bewerben? Dann kontaktiere uns jetzt 
> einfach hier klicken 
https://www.iovos.de/karriere/auszubildender-zum-steuerfachangestellten

oder direkt Lebenslauf schicken an personal@iovos.de
Wir freuen uns auf dich!